Atemtraining

(nose is for breathing, mouth is for eating)

Solange wir keine Probleme mit unserer Atmung haben, ist uns meistens gar nicht bewusst, dass wir dem Atem unser Leben verdanken.
Auf alles können wir leichter verzichten, als auf unsere Atmung.
In jedem Moment unseres Lebens begleitet uns der Atem und jeder Atemzug ist einmalig und unwiederbringlich verloren.

Ralph Skuban schreibt „Atmen ist immer jetzt, und kein anderer kann es für uns tun. Der letzte Atemzug ist vergangen, bloß noch eine Erinnerung, der kommende nur eine Möglichkeit, nicht aber schon die Wirklichkeit. Jede Einatmung ist ein Geschenk und alles andere als eine Selbstverständlichkeit.“

Jedoch gewöhnen wir uns leicht schlechte Atemmuster, wie zum Beispiel der Mundatmung oder Überatmung, an und können in Folge dessen mit der Zeit Beschwerden entwickeln, die wir nicht unbedingt auf eine dysfunktionale Atemweise zurückführen.

Mögliche Probleme können sein:

  • Einschlaf- und Durchschlafproblemen
  • Schnarchen, Schlafapnoe
  • Hoher Blutdruck, beschleunigter Puls
  • Herzklopfen, innere Unruhe, Aufgeregtheit
  • Schlechte Durchblutung, kalte Extremitäten
  • Kurzatmigkeit, Asthmasymptome
  • Trockener Mund, Mundgeruch
  • Trockene, laufende, entzündete und verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Häufiges Seufzen, Gähnen, Hüsteln oder Räuspern

Und dann ist da auch noch das ewige Gedankenkarussell…

Psychologen schätzen, dass wir jeden Tag 60.000 Gedanken denken.
95 % dieser Gedanken wiederholen sich immer wieder und sind nutzlos. Unser Geist ist dieser Gedankenspirale buchstäblich ausgeliefert.

Gewohnheitsmäßiges Grübeln in der Vergangenheit oder das Leben in der Zukunft (… wenn ich dies und jenes habe, dann passiert das oder das. Wenn dies und jenes passiert, dann bin ich glücklicher …) bestimmen unsere Gedankenwelt.

Ein absurdes Verhalten, ist die Gegenwart doch das Einzige das real ist. Wenn wir unser Leben nicht bewusst leben, übernehmen die Gedanken vollständig die Führung, wir akzeptieren sie als uneingeschränkt wahr und reagieren blind darauf.
Doch wir können gegenwirken.
Atemarbeit ist Meditation und ein Anker ins Hier und Jetzt.

Gemeinsam finden wir in Einzelstunden hilfreiche und unterstützende Übungen, die sich leicht in deinen Alltag einbauen lassen.
Natürlich sind Atemübungen auch ein fester Bestandteil jeder Yogastunde ob in der Gruppe oder zu zweit.

Atemtraining und Long Covid

Nach meiner eigenen Corona Erkrankung im Herbst 2020 habe ich mich ausführlich mit Thema Atemtraining beschäftigt und versucht mir selbst zu helfen.
Es war ein langes Auf und Ab und zum Glück kann ich heute sagen, dass es mir wieder so gut geht wie zuvor.

Spontane Heilung kann ich natürlich nicht versprechen, aber wir können gemeinsam deine Genesung aktiv unterstützen und dich aus der einhergehenden Hilflosigkeit befreien.