Lisa in Yoga Haltung - Was bedeutet 'Namaste'?

Was bedeutet denn Namasté?

Es sind die drei magischen Silben, die jede Yoga-Einheit beenden: Namasté. Aber was bedeutet dieses nette Wort denn nun wörtlich übersetzt und warum verbeugt man sich eigentlich, wenn man Namasté sagt? Hier erfährst du alles, was du über diese kurze Grußformel wissen musst!

WÖRTLICH ÜBERSETZT: DER BEGRIFF „NAMASTÉ“

Wie alle Wörter, die ein erfahrener Yogi so in seinem Yoga-Vokabular hat, stammt „Namasté“ aus dem indischen Sanskrit. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Silben nama (verbeugen), as (ich) und té (du). Übersetzen lässt sich Namasté also mit „Verbeugung zu dir“ oder „Ich verbeuge mich vor dir“. Damit drückt man Ehrerbietung aus und erkennt die Anwesenheit des Gegenübers dankbar an.

WANN SAGT MAN NAMASTÉ?

Theoretisch gibt es viele Situationen, in denen es angebracht ist, Namasté zu sagen, schließlich handelt es sich um eine Geste des Respekts. Im Yoga steht der Gruß üblicherweise Ende der Praxis: Mit einem bewusst durchgeführten Namasté bedanken sich Lehrer und Schüler beieinander und drücken aus, in sich gegenseitig eine Einheit zu erkennen, die alles verbindet.

Einer Überlieferung zufolge soll Mahatma Gandhi auf die Frage von Albert Einstein, was er denn mit dem Gruß Namaste ausdrücken wolle, folgendes geantwortet haben: „Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.“

WARUM IST NAMASTÉ IM YOGA SO BEDEUTEND?

Wenn du schon einmal Yoga gemacht hast, kennst du das wunderbare Gefühl der Ruhe, das sich während der Praxis einstellt. Namasté drückt im Grunde all das aus, was Yoga bewirken kann: Dankbarkeit, Selbstliebe, das Finden und Bewahren von eigener Energie, Respekt und Achtsamkeit – ein kleines Wort mit großem Inhalt also. In diesem Sinne: Namasté!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert