Was ist Yoga?

DIE WICHTIGSTEN BEGRIFFE ERKLÄRT!

Falls du aber noch nie etwas mit Yoga zu tun gehabt hast, fragst du dich vielleicht, warum so viele Leute davon schwärmen.

Yoga. Ist das Sport? Eine Religion?

FÜR WEN UND WAS IST YOGA EIGENTLICH GUT?

Mit Yoga verbinden wir oft durchtrainierte Menschen, die scheinbar mühelos ihren Körper in alle (un-)möglichen Posen verbiegen und dabei schöne Leggings tragen. Tatsächlich sind die körperlichen Übungen aber nur ein kleiner Teil dessen, was Yoga wirklich ist.

WER KANN YOGA MACHEN?

Yoga eignet sich für alle, da es viele verschiedene Varianten gibt. Letztendlich kommt es also nur darauf an, das Yoga zu finden, das zum eigenen Typ und Körper passt.

WAS BRINGT DAS?

Yoga bringt sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Viele Yoga-Stile basieren auf gewissen Körperübungen, den sogenannten Asanas. Dadurch wird die Muskulatur beansprucht und das Herz-Kreislauf-System gestärkt.

Yoga ist also einerseits gut für deinen Körper und hat natürlich eine sportliche Seite aber eigentlich geht es um die Lebenseinstellung.

Yoga bringt verbesserte körperliche Gesundheit, aber auch Geist und Seele tun die Einheiten gut. Durch Yoga wächst die Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt, aber auch sich selbst.

URSPRUNG UND GESCHICHTE VON YOGA

Yoga ist schon sehr alt. Vor über 2000 Jahren ist die Disziplin in Indien entstanden. Das Wort selbst kommt aus dem Sanskrit und bedeutet grob übersetzt „Einheit, Harmonie“. Nach indischer Tradition geht es beim Yoga nicht in erster Linie um den körperlichen Aspekt, sondern vielmehr darum, den Geist zu beruhigen. Die Körperübungen helfen dabei.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert